Salamon Schuhe - Ursprung und Frühphase
Die Geschichte von Salomon Schuhe beginnt in der malerischen Stadt Annecy in den französischen Alpen, wo François Salomon im Jahr 1947 eine kleine Werkstatt gründete. Ursprünglich auf Sägeblätter spezialisiert, nahm Salomons bald eine neue Richtung ein, inspiriert von der Begeisterung des Gründers für den Wintersport.
Einführung in den Schuhmarkt
Das Jahr 1980 kennzeichnete einen Wendepunkt für Salomon Schuhe, als das Unternehmen mit dem Modell SX90 Équipe seinen ersten Skischuh auf den Markt brachte. Diese Expansion markierte den Anfang einer neuen Ära für Salomons, die in den 1980er Jahren durch den Börsengang in Lyon weiter gefestigt wurde. Das Unternehmen begann, sich auf Sommersportarten zu konzentrieren, und nach der Übernahme des Golfausrüsters TaylorMade im Jahr 1984, startete Salomon Schuhe 1992 mit der Produktion von Wanderschuhen. Trotz des turbulenten Skimarktes in den frühen 1990er Jahren, brachte Salomons 1990 seinen ersten eigenen Ski heraus und errichtete eine neue Produktionsstätte in Rumilly.
Transformation und Fortschritt
Nach fünf erfolgreichen Jahrzehnten voller Innovationen und Wachstum wurde Salomon Schuhe 1997 von der deutschen Adidas AG erworben und in Adidas-Salomon AG umbenannt. Im Zuge dieser Neustrukturierung zog sich Georges Salomon aus der Unternehmensführung zurück. Ende 2005, aufgrund von Herausforderungen im Wintersportbereich, wurde Salomons an das finnische Unternehmen Amer Sports für 485 Millionen Euro verkauft, während die Marke TaylorMade bei Adidas verblieb. In den folgenden Jahren fanden Umstrukturierungen statt, und 2008 wurde die Produktion von Salomon-Ski in Frankreich eingestellt.
Die beeindruckende Entwicklung von Salomon Schuhe von einem kleinen Handwerksbetrieb zu einem weltweit renommierten Hersteller von Sport- und Outdoor-Schuhen zeugt von der Innovationskraft und dem Engagement, das Salomons über die Jahre hinweg an den Tag gelegt hat.
Revolutionäre Erfindungen
Bei den Olympischen Winterspielen 1966 in Chile werden erstmals Skibindungen von Salomon eingesetzt. Erneut verändert eine Erfindung von Georges Salomon die Skiwelt: Er entwickelt die erste Sicherheitsbindung. Zwischen 1969 und 1973 eröffnen die ersten Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Italien und den USA. Mit über eine Million verkaufter Bindungspaare pro Jahr steht Salomon weltweit an der Spitze. Doch die Marke gibt sich mit der bestehenden Produktpalette nicht zufrieden:
So präsentiert sie in den 1970er Jahren die ersten Ski- und Cross-Country-Schuhe. 1990 kommt dann der erste Ski, der S9000, hinzu. Ein Jahr nach dem Ski-Launch bringt Salomon eine komplette Range Hiking-Schuhe heraus und rüstet den Bergsportler rund ums Jahr aus. Doch damit nicht genug. Mit der neu geschaffenen Produkt-Kategorie Trail Running erweitert der Hersteller im Jahr 1998 das Angebot im Laufbereich und wird Pionier des modernen Berglaufs. Die speziellen Running-Schuhe richten sich dabei an alle Läufer, die es bevorzugen, abseits der geteerten Wege sich in der Natur zu bewegen.
Salomon Schuhe Spirit
Auch nach über 60 Jahren sind der Gründer Francois Salomon und seine Philosophie der ständigen Weiterentwicklung präsent. So entstanden in Annecy Neuheiten wie der XA Pro 3D – ein multifunktional einsetzbarer Schuh, der Kultstatus erreicht hat –, der BBR – der Ski mit V-Shape – oder die Freeride-Bindung Guardian mit Aufstiegsmechanismus. All diese Innovationen stehen unter einem weiteren Grundsatz: Salomon ist „designed for freedom“, entwickelt für die Freiheit. Für jene Freiheit, die jeder Outdoor-Sportler in der Natur erlebt. Dank Salomon genießen die Athleten diese in jeder Sekunde. Denn der Spirit „designed for freedom“ steht für funktionelle Produkte, die von Sportlern für Sportler gemacht sind.
Theorie trifft auf Praxis
Seit 2005 gehört Salomon Schuhe zur finnischen Gruppe Amer Sports. Der Hauptsitz ist nach wie vor im französischen Annecy in der Nähe des Montblanc-Massivs. Dort sitzt auch das Herz, der Kopf und die Seele der Firma: das Annecy Design Center, kurz ADC. Theorie trifft dort auf Praxis, Top-Athleten auf erfahrene Entwickler. In jedem Schritt arbeiten sie eng zusammen, jedes Detail prüfen und testen die besten Athleten, darunter Kilian Jornet für Trail Running und Mark Abma im Ski-Bereich. Ihre Rückmeldungen zu Schuh, Ski und Bekleidung arbeiten die Entwickler sofort ein – nur die besten Produkte sind gut genug. Von dieser engen Verzahnung profitieren alle Outdoor-Sportler. Denn jede neue Technologie, jede Weiterentwicklung finden sich in den Kollektionen für ambitionierte Athleten und Breitensportler wieder. Dies ist auch ein sehr wesentlicher Faktor für den Erfolg der Salomon-Produkte. Und natürlich geht es in der Zukunft mit Funktionalität und Innovationskraft weiter.